Skip To Main Content
Leistungsstarkes Pferdesolarium

Pferdesolarium

Nützlich? Notwendig!

Wozu sind die weißen Lampen im Pferdesolarium gut, werden wir oft gefragt, und können sie durch rote Lampen ersetzt werden? 
Ja, man könnte die weißen Lampen durch rote ersetzen, aber wenn man weiß, wozu die weißen UV-Lampen nützlich sind, wird man sie sicher im Pferdesolarium lassen.
Ultraviolette Strahlung fördert das Wachstum und ist an der Bildung von Vitamin D beteiligt, dessen bekannteste Funktion seine Beteiligung am Knochenstoffwechsel ist. Darüber hinaus stärken ultraviolette Strahlen das Immunsystem, körpereigene Abwehrstoffe werden aktiviert und erhöhen so die Immunität gegen Infektionskrankheiten. Außerdem haben UV-Strahlen eine desinfizierende Wirkung gegen Bakterien, Keime und Viren, sodass Wunden schnell heilen. Zudem wird der Kreislauf stabilisiert und es kommt zu einer allgemeinen Leistungssteigerung. Für glückliche und gesunde Pferde.